Der Lauf des Unternehmens reicht zurück ins Jahr 1911. Hier gründete Karl Göhring in Zuffenhausen bei Stuttgart die "Preß- und Stanzwerke GmbH". 1917 vereinigte sie sich mit der "Apparatebau HANSA GmbH" in Stuttgart-Feuerbach. So wurde dann 1921 nochmals eine Umfirmierung in die "HANSA-Metallwerke AG" vorgenommen.
So richtig los ins Produzieren von Sanitärartikeln ging es aber erst im Jahre 1950. Mit dem Produktionsstart von Sanitär-Armaturen sicherte sich die HANSA-Metallwerke AG gleich ein Patent für den Einsatz eines Misch- und Regulierventils für Handbrausen.
In den 1980er Jahren kaufte sich die HANSA-Metallwerke noch zwei angesehene Kleinbetriebe in Nordrhein-Westfalen und in der Schweiz hinzu, um die Produktpalette im Sanitärbereich auszubauen. Durch Umstrukturierungen und Trennung der Geschäftsfelder - es entstand noch die HANSA Automative GmbH, die sich wiederum in Kälte- und Klimatechnik spezialisiert hat - kam die Sanitärmarke von HANSA bei der finnischen "ORAS-Group" unter.
Im Jahr 2003 setzte HANSA einen starken designtechnischen Akzent mit der Armatur HANSAMURANO, imdem das Zusammenspiel der Wasserführung in den Elementen Chrome und Glas hohe Beachtung fand. Auch 2007 wurde mit der Joystick-Bedienung in der Armatur HANSASTELA eine Formensprache entwickelt, die branchenweit wegweisend wurde.

Die Geschäftsfelder der HANSA-Armaturen, welche von der ORAS-Group übernommenen wurde, und im Jahr 2014 zur umfirmierten "HANSA Armaturen GmbH" ins Leben gerufen wurde, blieben nahezu unverändert im Sanitärbereich. Während HANSA Armaturen GmbH sich auf das west- und mitteleuropäsichen Geschäftsgebiet mit der Marke HANSA konzentriert, ist der Mutterkonzern mit der Marke "ORAS" sodann im nord- und osteuropäsichen Markt mit ähnlichem Brand unterwegs.

Sitz der neuen HANSA Armaturen GmbH verblieb dann auch im Gründerort Stuttgart, wo 2015 im Stadteil Möhringen ein neues Firmengebäude entstand.

HANSAPRIMO

HANSAPRIMO Armaturen zeichnen sich gleichsam durch hochwertig ansprechende Optik und sparsamen Gebrauch aus.  Wir führen ein breites Sortiment dieser Serie, so bsw. als

    • Bade und Brause mit Wandstangengarnituren
    • Küchenarmaturen
    • Waschtischarmaturen

Haben Sie Fragen zum Produkt?

Logo HANSA
Mehr Informationen zum Produkt HANSA beantworten wir Ihnen gerne persönlich - oder kurz hier per Mail...
Ich habe die Datenschutzerklärung (www.eckert-badstudio.de/datenschutzerklaerung) gelesen